ORF in Sudtirol

Zwischen Medienvielfalt und kulturellem Briickenschlag

Es geht in diesem Gastreferat um einen Zeitvertreib, der uns
Europaern taglich durchschnittlich etwas mehr als drei Stunden
unserer wertvollen Zeit stiehlt.

Statistiker jedenfalls wollen das ausgerechnet haben — und die
Statistik, das sagen Statistiker, hat immer Recht.

Dieses anscheinend unwiderstehliche Medium, das seine
Geburtsstunde im Jahr 1924 mit der ersten Ubertragung von
bewegten Bildern in England hatte, heil3t Television, also in die
Ferne sehen.

Das bewegte Bild aus einem Kasten, der meist im
Wohnzimmer steht, hat in der zweiten Halfte des letzten
Jahrhunderts als méachtiges mediales Instrument die
Gesellschaft stark beeinflusst — und auch manipuliert.

Kritische Kopfe sagen, gewisse Fernsehprogramme sind
mittlerweile darauf ausgerichtet, ihr Publikum zu verbloden.

Grundsatzlich widersprochen werden kann Ihnen auch von TV-
Machern selbst nicht.

Im Dschungel der Quoten will jedes TV-Unternehmen die Nase
vorne haben, um bei der Wirtschaft mit Werbeschaltungen
punkten zu kénnen.

Einer der Programmanbieter mit diesen bewegten Bildern in
Sudtirol ist der Osterreichische Rundfunk, der zwischen der
lokalen Medienvielfalt einen kulturellen Brickenschlag von
Sud- nach Nordtirol und umgekehrt versucht.



Heute ist Fernsehen ein weltumspannendes vielschichtiges
Medium.

Die Satellitentechnik hat das Fernsehen schneller als wir alle
gedacht haben, globalisiert.

Wenn Sie heute eine Satellitenschissel auf dem Dach oder an
der Hausfassade festgeschraubt haben, und fast alle Haushalte
haben den Kontakt zu den Satelliten, dann funken Ihnen gut
tber eintausend Programme ins Haus.

Wir kdnnen auf Al Jazeera schalten und die Stdafrikaner
konnen ein europaisches Regionalprogramm ins Wohnzimmer
holen.

Tausende von Fernsehstationen strahlen ihre mehr oder
weniger wertvollen Programme aus.

Rund um die Uhr, von null Uhr bis 24 Uhr.

Das Schriftinsert ,.Sendeschluss® mit einem mit Musik
untermalten Testbild werden Sie auf keinem Kanal mehr finden
konnen.

Es ist gar nicht so lange her, da war das Programmangebot
noch leicht tGberschaubar.

Es gab noch nicht die Fernbedienung.

Sie ware auch nicht gebraucht worden, weil es nicht viel gab
zum Hin- und Herschalten.

Heute liegen meist vier solcher argerlich-praktischen
Telecomander auf der Couch.

Und wir erwischen nie zuerst den richtigen.

In den Sechziger Jahren war der Begriff Programmvielfalt im
Fernsehen auf zwei Kandale beschrankt.



Es gab auch in Sudtirol nur schwarz/weil3 auf Rai uno und Rai
due.

Und nach der legendaren Abend-Werbesendung ,Carosello”
wurden die kiinftigen Produktkonsumenten ins Bett geschickt.

Wer schon zwdlf war, der fand Rischiatutto spannend.
Mike Bongiorno machte die Sendung zum Stral3enfeger.

In Deutschland gab es die Arbeitsgemeinschaft der 6ffentlich-
rechtlichen Rundfunkanstalten, diese Sendeanstalt kennen Sie
besser unter dem Kirzel ARD, es gab das Zweite Deutsche
Fernsehen ZDF, damals noch nicht in der angeblich Sympathie
erweckenden Farbe orange wie heute, in Osterreich gab es
den Osterreichischen Rundfunk ORF, in der Schweiz gab es
die SRG, die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschatft.

Da fallt auf, das waren alles deutschsprachige Programme mit
einem offentlich-rechtlichen Bildungs-, Kultur- und
Informationsauftrag.

Dieses reizvolle Angebot, so die Idee der deutschsprachigen
Bildungs- und Kulturverantwortlichen in Sudtirol, sollte
angezapft und sudlich des Brenners in die deutschsprachigen —
und warum nicht auch in die italienischsprachigen Haushalte
gestrahlt werden kénnen.

In Sudtirol gab es durch die geschichtliche Entwicklung und
durch den politischen Grenzbalken zum deutschen Kulturraum
einen starken Nachholbedarf flir die deutsche Sprache.

Dieses sprachliche Defizit sollte auch durch die Programme
von offentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten verringert werden.

Auch in den Rundfunkmedien wurde zu jener Zeit, als noch
nicht Dieter Bohlen den Superstar flir Deutschland suchte,



mehr Wert gelegt auf die deutsche Sprache, auch wenn heute
die Sprache in den Sendungen der Sechziger Jahre etwas
holprig und verstaubt klingen mag.

Das Augenmerk aus kulturpolitischer Sicht in Stdtirol galt vor
allem den Informationssendungen, aber auch Sendungen mit
kultureller und dokumentarischer Ausrichtung, also
Sendeinhalten, in denen die Sprache einen héheren
Stellenwert hat.

Das Fernsehpublikum selbst war noch mehr an einem Ful3ball-
Landerspiel interessiert und an den Live-Ubertragungen, die
den in Osterreich so wichtigen alpinen Skisport zeigten.

Auch wenn die Kommentare der ¢sterreichischen Sportreporter
besonders beim Skisport in Sudtirol recht kritisch unter die
Lupe genommen wurden und auch heute noch werden.

Die dsterreichischen Sportreporter haben einen Sieg von Franz
Klammer engagierter gefeiert als die Siege von Gustav Thoni.

Und dazu sind den Sudtirolern oft bissige Kommentare
eingefallen.

Die Verbreitung der deutschsprachigen Programme stdlich des
Brenners wurde Anfang der Siebziger Jahre technisch durch
eine Offentliche Einrichtung nach und nach mit grof3em
Aufwand umgesetzt.

Die Sudtiroler Landesregierung hat dafur die finanzielle
Grundlage geschaffen.

Die Rundfunkanstalt Stdtirol RAS ist mit der technischen
Aufristung und Ausstattung flr das Umsetzernetz beauftragt
worden und hat in den folgenden Jahren eine tber 100
Standorte umfassende Umsetzerkette installiert.



Terrestrisch verbreitete Rundfunksignale sind in einem Land
der Berge wie Sudtirol eine kostenaufwandige Einrichtung.

Die Siebziger Jahre waren auch die Fernsehara, in der neben
dem zusatzlichen Programmangebot aus dem benachbarten
deutschsprachigen Ausland auch Farbe auf den Bildschirm
kam.

Es war die erste technische Revolution im Fernsehen, die das
Medium noch attraktiver machte.

TV-Geréate in Farbe waren vor 40 Jahren der absolute Hit
unterm Weihnachtsbaum.

Und das stark und starker werdende Fernsehen begann
zunehmend, den Kreis der Familie in einen Halbkreis zu
verwandeln.

Ein scharfsinniger TV-Kritiker hat das Anfang der Siebziger
Jahre so formuliert.

Erst in den letzten Jahren erhielt das einflussreichste
Massenmedium, das Fernsehen eben, ernsthafte Konkurrenz.

Durch das Internet.

Mit dem Internet beschéaftigen sich auch die Fernsehmacher
zunehmend, weil sie verstanden haben, dass die Zukunft fur
Information, fir Unterhaltung, fir Produktwerbung und viele

andere wirtschaftliche Aspekte im weltweiten Netz liegt.

Fur den ORF, der seine erste Sendung am 1. August 1955
ausgestrahlt hat, und seine erste Sendung in Farbe im Jahr
1969, war die Berichterstattung tber Sudtirol in den eigenen
Horfunk- und Fernsehprogrammen schon aus dem
geschichtlichen Blickfeld heraus ein starkes Anliegen.



Erste Horfunksendungen aus Sudtirol waren sozusagen
Chefsache.

Ein erster wichtiger Schritt hin zu einer regelmafigen
Berichterstattung aus Sudtirol wurde mit der Einrichtung des
ORF-Biros Bozen im Jahr 1975 gesetzt.

Mitte der Siebziger Jahre fiel in Italien auch das Monopol der
staatlichen RAI.

Die privaten Rundfunkmedien wurden zugelassen, nachdem
die Piratensender schon mal getestet hatten, wie das ist, wenn
im Ather nicht nur mehr staatlich kontrollierte Medien ihre Sicht
der Dinge verbreiten kdnnen.

Ein Plattenspieler und ein Mikrophon auf dem Kichentisch, das
war schon eine private Horfunkanstalt.

Das Fernsehen kam mit einer Kamera, in der Luxus-Version
mit zwei Kameras aus dem Wohnzimmer ins Wohnzimmer.

Vieles war genauso erfrischend neu wie amateurhaft
improvisiert.

Die Auftaktjahre des privaten Rundfunks waren von
Pioniergeist und von viel Idealismus gepragt.

Auch in Sudtirol.

Daflr war viel zu wenig Geld da fur das kostenintensive
Fernsehen.

Das privatrechtliche Fernsehen, das Ende der Siebziger Jahre
auch in Sadtirol mit viel Euphorie und mit weitreichenden
Visionen gestartet war, hat den Durchbruch nicht geschafft.



Der Werbemarkt gibt in einem Land, das von der
Bevolkerungsanzahl her oft mit einem Munchner Stadstteil
verglichen wird, viel zu wenig Finanzmittel her.

Heute ist vom regionalen Privatfernsehen in Sudtirol wenig
tbrig geblieben.

Der grof3te Verlag im Land ist in das Fernsehgeschaft nie
eingestiegen, weil eine vorsichtige Kosten-Nutzen-Kalkulation
keinen Enthusiasmus flr das Lokalfernsehen entfachen konnte.

Eine gut eingeflihrte Tageszeitung hat eine solidere
wirtschaftliche Basis.

Leicht besser als das private Fernsehen stehen die
privatrechtlichen Horfunksender da, die im Wettbewerb gegen
die offentlich-rechtlichen Einrichtungen einen Teil der Quoten
fur sich beanspruchen kénnen.

Im Jahr 1988 startete der Osterreichische Rundfunk auf ORF 2
mit den TV-Nachrichtenmagazinen aus den neun
Bundeslandern.

Von der Zielsetzung und Ausrichtung her sind diese regionalen
Informations-Fenster vergleichbar mit den TG 3 Regionali der
RAL.

Das ORF-Landesstudio in Innsbruck ging sehr erfolgreich mit
, Tirol heute” auf Sendung.

Dieses regionale Informationsmagazin fand auch in Sudtirol
eine starke Akzeptanz.

So war die Informationsschiene von Nord Richtung Sid
gegeben, ein vergleichbares Gegenprogramm von Sudtirol
nach Nordtirol einzurichten, das war kein grof3er
Gedankensprung mehr.



Innovativ war das Projekt immerhin.

Mittlerweile waren die Haushalte mit Satellitenprogrammen
versorgt, neben den politischen Grenzen sind auch die
medialen Schranken in Europa weggebrochen und so tat sich,
nach der Erstellung von rundfunkrechtlichen Gutachten, die
Maoglichkeit auf, ORF Sudtirol heute einzurichten.

Struktur und Ablauf der Sendung, die Philosophie und das
Erscheinungsbild wurden nach dem Modell der
Nachrichtenmagazine in den 6sterreichischen Bundeslandern,
praziser noch, nach dem Modell von ,Tirol heute® erstellt.

Fur das grenziberschreitende Programm wurde eine adaquate
Rechts- und Finanzierungsform gefunden, die es erlaubt,
,oudtirol heute® als Programm des ORF Tirol zu empfangen.

Das Erfolgsmodell: ,Sudtirol heute® wurde in das nationale
Programm von ORF 2 eingebaut.

Damit war durch das flachendeckende Sendernetz der
Rundfunkanstalt Stdtirol eine optimale Reichweite garantiert —
und — das Nachrichtenmagazin sollte nicht kommerziell
finanziert, sondern von der 6ffentlichen Hand, sprich
Landesregierungen auf der einen Seite, und dem ORF auf der
anderen Seite, wirtschaftlich getragen werden.

Sendestart war am 2. Mai 2000.

Das grenzibergreifende Fernsehprojekt wurde zu einer Zeit
erdacht, zu der ein ,Europa der Regionen® immer starker zu
einer politischen Vision wurde.

Der ORF sieht in der Einrichtung eines regionalen
Nachrichtenmagazins auf3erhalb der Landesgrenzen einen
kleinen Beitrag zur Starkung des regionalen Gedankens in
Europa.



Der Informationstransfer zwischen den alten Teilen Tirols soll
zu einer besseren Verstandigung der Tiroler im Norden und
Osten und den Sudtirolern beitragen.

Das kann jetzt der eine oder andere Kritiker auch als
Medienkolonialismus bezeichnen.

Das ist nicht die Absicht.

Die Vorgabe ist, ein zeitgeméalies Nachrichtenmagazin zu
gestalten, das Toleranz, die Einbindung aller Sprachgruppen
und das Denken in einer modernen européaischen Region zum
Grundsatz hat.

Der Verdacht, dass nur geschichtlich Gestriges als Leitlinie
gelten sollte, kdnnte zwar aufkommen, wird aber von einer
jungen aufgeschlossenen Redaktion nicht bestatigt.

Das Programm ist Gibrigens frei von Werbebldcken.

“Sudtirol heute” wird von Montag bis Freitag um 18.30 Uhr in
Nord- und Sudtirol im Programm ORF 2 ausgestrahlt.

In Sudtirol wird das Programm um 19.30 Uhr wiederholt.

Damit konnten zeitliche Uberschneidungen mit dem ladinischen
Nachrichtenprogramm der RAI und mit der Tagesschau der
RAI vermieden werden.

Einige Eckdaten zur Redaktionsstruktur und zur technischen
Abwicklung:

Die Redaktion in Bozen ist aus 10 Redakteuren und
Redakteurinnen zusammengesetzt.

Das kurzlich von der Landesregierung verabschiedete
Gleichstellungsgesetz wird auf die Personalstruktur der
Redaktion keine Auswirkungen haben, aul3er die Quote wird



von den Mannern eingefordert, weil sie drastisch in der
Minderheit sind.

Drei Kamerateams und drei Schnitt-Studios (ibernehmen den
technischen Bereich.

Die redaktionelle Arbeit und die Produktion der Beitrage
werden im Redaktionssitz in Bozen erledigt.

Die Beitrage werden dann nach Innsbruck tberspielt.

Die technische Sendeabwicklung und die Moderation erfolgen
im Studio von ORF Tirol in Innsbruck.

Diese Konstellation bringt mehrere brauchbare Synergien mit
sich.

Zum einen kann ein und dasselbe Sendestudio zwei
Nachrichtenmagazine technisch betreuen, das bringt finanzielle
Einsparungen sowohl fir die technische Einrichtung als auch
fir das technische Personal mit sich.

Und mit den heute zur Verflugung stehenden technischen
Systemen ist die tagliche Kommunikation zwischen Redaktion
und technischer Sendeabwicklung an verschiedenen
Standorten kein Problem mehr.

Neben der Gestaltung von ,Sudtirol heute® arbeitet die
Redaktion in Bozen fir den ORF bimedial.

Das heil3t, die Sudtiroler Redaktion beliefert die nationalen
Horfunk- und Fernsehprogramme des ORF sowie ORF Radio
Tirol mit journalistischen Beitrdgen aus Sudtirol.

Zudem wird noch einmal wdchentlich eine 30-Minuten-Sendung
aus Sudtirol fur den deutschsprachigen Satellitensender 3-sat
produziert, dessen Programme auch vom Osterreichischen
Rundfunk mitgestaltet werden.



Diese Sendung mit dem Titel ,Bilder aus Sudtirol” geht am
Samstag Mittag auf Sendung, ist kein Nachrichtenformat
sondern ein Magazin, das die Sparte ,Land und Leute”,
Brauchtum, Fremdenverkehr, Charakterkopfe und all das
bedient, was man aus einem Ferienland gerne sehen mdchte.

Das Publikum, wie kdnnte es anders sein, kennt zum Grol3teil
Sudtirol als Urlaubsland und ist auch aul3erhalb der Ferienzeit
an Geschichten aus diesem unvergleichlichen Land der Berge
Interessiert.

Das geht uns ja auch so.

Wenn wir von einer Reise zurickkommen, dann schauen wir
auch aufmerksamer hin, wenn uns Geschichten Uber das
bereiste Land erzahlt werden.

Die Aktivitaten des Osterreichischen Rundfunks in Stdtirol sind
ein innovatives Modell, wie grenzuberschreitend in einem
gemeinsamen Kulturkreis und in Regionen mit einer
gemeinsamen Sprache Informationsaustausch organisiert
werden kann.

Der Blick auf ein paar Zahlen zeigt, dass der ORF in Stdtirol im
Ranking der Reichweiten im Spitzenfeld liegt:

Diese Rangordnung wurde nicht vom ORF sondern vom
Landesamt flr Statistik ermittelt.

ORF 2 erreicht taglich 116.000 Zuschauer, das ist eine Quote
von 31,1 Prozent.

ORF 1 liegt knapp dahinter mit 114.000 Zuschauern und 30,4
Prozent.

Noch vor dem Zweiten Deutschen Fernsehen, der ARD und
dem Schweizer Fernsehen.



Beide ORF-Programme kommen damit zusammengerechnet
auf 230.000 Zuschauer.

Zum Vergleich: Der Sender Bozen der RAI erreicht nach dieser
Erhebung 165.000 Zuschauer und 44,3 Prozent,

Voraussetzung fir die Akzeptanz beim Zuschauer und fir gute
Einschaltquoten, auf die auch der ORF Wert legt, sind im Fall
Sudtirol die gemeinsamen Ankerpunkte in der Geschichte, in
der Kultur, in der Sprache.

Darin wird auch das gegenseitige Interesse fir die
gesellschaftlichen Entwicklungen in den Landern begrindet
sein.

Eine solche grenzibergreifende mediale Einrichtung bietet aber
auch die Chance, aufgebaute Vorurteile abzubauen und
Klischees zu widerlegen, oder — warum auch nicht — zu
bestatigen.

Es ist auch aufschlussreich zu beobachten, dass Geschichten
aus Sudtirol in Nord- und Osttirol und auch in Wien auf
Interesse stol3en, die im Sudtiroler Alltag gar nicht auffallen.

Ein Beitrag tUber die Frage, warum hier pl6tzlich alle Veneziano
trinken oder die Neugier, ob der Terlaner Spargel heuer
vielleicht eine Woche friher spriel3t, wirde einem Sudtiroler
Journalisten nicht unbedingt in den Sinn kommen.

Das Tiroler Fernsehpublikum fragt schon mal danach und so
bekommen auch die Sudtiroler von einem Nachrichtenmagazin
Ofters etwas serviert, das mit dem so schonen deutschen Wort
JInfotainment” beschrieben wird.

Und dass jedes Medium, das sich um bessere gegenseitige
Verstandigung, um Toleranz, um ausgewogene Information
und eben um Infotainment bemiuht, ein Gewinn ist fur die



Medienvielfalt, das ist keine neue, aber eine wichtige
Erkenntnis.



